Digitalisierung: Enormes Potential in Meerbusch nutzen

Die Digitalisierung ist Herzensangelegenheit der FDP für Meerbusch. Wir haben uns dafür eingesetzt, mit der neuen Legislatur einen Ausschuss für Digitalisierung und Informationstechnologie ins Leben zu rufen - der Rat hat das genau so beschlossen. Zudem stellen wir mit Karl Trautmann den Vorsitzenden dieses für die Zukunft so bedeutsamen Gremiums. Konsequent entwickeln wir dort gemeinsam mit der Verwaltung die Digital-Strategie für unsere Stadt. In vielen Lebensbereichen werden wir Veränderungen sehen und Fortschritte erleben. Nicht zuletzt bei der Infrastruktur für alle Schulen (Meerbusch ist eine der wenigen Kommunen in Deutschland, die jeder Schülerin und jedem Schüler ein eigenes persönliches Tablet zur Verfügung stellen), aber auch bei Themenfeldern wie Mobilität oder Klimaschutz.

Für die FDP Meerbusch ist es wichtig, dass wir die Digitalisierungsprojekte zügig und mit hohem Alltagsnutzen für die Bürgerinnen und Bürger umsetzen.

Darüberhinaus ist die Digitalisierung der Verwaltung nicht nur ein bundesweit gültiges Ziel sondern bietet auch enormes Potential für effizientere und schnellere Abläufe. Das hilft nicht nur bei Engpässen in der Personalsuche sondern unterstützt uns langfristig bei der Aufstellung solider städtischer Haushalte.